Über uns

Wir präsentieren in unserer Gemeinde ein Dutzend hochkarätige Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstausstellungen, Kabarettabende, Kindertheater, Kriminächte und andere Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Als ehrenamtliche Mitarbeiter planen und organisieren wir Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 
Die Veranstaltungen finanzieren wir, außer über Eintrittsgelder, aus einem  jährlichen Zuschuss der Gemeinde Everswinkel und gelegentlichen Zuwendungen von überregionalen Einrichtungen. Hinzu kommen die Beiträge unserer Mitglieder (15 € pro Person/Jahr) und projektbezogene Sponsorengelder. Auch die durch Auszeichnungen unserer Veranstaltungen gewonnene Preisgelder fließen in das Budget des Kulturkreises ein.


Auf diese Weise tragen wir in der Gemeinde Everswinkel zu einem qualitativ hochwertigen Angebot von kulturellen Veranstaltungen bei, welches ohne die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Menschen nicht angeboten werden könnte. Unser Credo ist: Wir möchten inspirieren und für immer neue „Blickwinkel“ sorgen. Mal lebendig, mal ganz still, in jedem Fall aber anregend. Für Große wie für Kleine. 

Den Kulturkreis Everswinkel e.V. gibt es seit 1996. Zu Gründung waren es 13 Mitglieder, inzwischen sind es weit über 130. Mehr als 310 Kulturevents mit ca. 62.000 Besuchern konnten wir seitdem veranstalten. (Stand:07/2019)

Unser Einsatz in Sachen Kultur ist ausgezeichnet:

2017 wurde der Kulturkreis Everswinkel e.V. mit dem ersten Platz des Ehrenamtspreises "Kultur leben - Kultur erleben!" der Akademie Ehrenamt und der Sparkassen im Kreis Warendorf bedacht.

2013 wurde "Bühne frei!" als erster Preisträger und als Leuchtturmprojekt im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll größer bleiben!“ der PSD-Bank und der Westfälischen Nachrichten ausgezeichnet.

Sie möchten mitmachen?

Senden Sie uns gerne eine E-Mail! Wir freuen uns auf Sie!

Geschäftsstelle:
Kulturkreis Everswinkel e.V.
Postfach 12  11
48348 Everswinkel
vorstand[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de

Wenn Sie möchten, finden Sie hier auch direkt unseren Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Kulturkreis Everswinkel e.V. zum Download:

Aufnahmeantrag (PDF-Format - Stand 14.07.2018)

Satzung in der derzeit gültigen Fassung vom 03.08.1999 (PDF-Format)

Sie interessieren sich für einen Arbeitskreis?

Senden Sie uns direkt eine E-Mail!

Hier finden Sie die Ansprechpartner und E-Mail-Adressen der Arbeitskreise:

 Bildende Kunst
Herbert Schulze
 
bildende.kunst[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de
 Kinder & Jugendliche   
Evelyn Berg
 
kinder.kultur[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de
 Literatur

 
literatur[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de
 Musik
Stephan Hartmann
 
musik[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de
 "Bühne frei!"
Sven Gröner
 
buehne.frei[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de
 Kabarett & Theater
Henrik Leidreiter

kabarett.theater[at]kulturkreis-everswinkel[dot]de

Top