Über unsProgrammPressestimmenKontakt Kulturkreis Everswinkel
Illustration

Über uns

Am Anfang, 1996, waren es 13 Gründungsmitglieder - in diesem Fall kein schlechtes Omen! Inzwischen blicken wir auf mehr als 250 Kulturevents mit Tausenden Besuchern zurück. Und es geht weiter so: Jährlich präsentieren wir in unserer Gemeinde ein Dutzend hochkarätige Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstausstellungen, Kabarettabende, Kindertheater, Kriminächte und anderes Kulturelles. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder bei den Veranstaltungen, Sponsorengelder sowie einen jährlichen Zuschuss der Gemeinde Everswinkel und gelegentliche Zuschüsse von überregionalen Einrichtungen. Damit zeigt sich, was Bürger auf die Beine stellen können, wenn man sie läßt. Unser Credo ist: Wir möchten für immer neue „Blickwinkel“ sorgen. Mal lebendig, mal ganz still, in jedem Fall aber anregend. Für Große wie für Kleine. Denn Kultur soll etwas für alle sein.


Unser Einsatz in Sachen Kultur ist ausgezeichnet:

Der Kulturkreis Everswinkel e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert worden. Zur festlichen Preisverleihung im Dezember in Berlin sind wir bereits eingeladen. Wir freuen uns bereits schon jetzt über diese Nominierung und über die bundesweite Anerkennung unserer Kulturarbeit.

2017 wurde der Kulturkreis Everswinkel e.V. mit dem ersten Platz des Ehrenamtspreises "Kultur leben - Kultur erleben!" der Akademie Ehrenamt
und der Sparkassen im Kreis Warendorf bedacht.

2013 wurde "Bühne frei!" als erster Preisträger und als Leuchtturmprojekt im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll größer bleiben!“ der PSD-Bank und der Westfälischen Nachrichten ausgezeichnet.

 



 

aktualisiert: 25.04.2017